Angebot der Anne-Frank-Schule Bargteheide

Logo der Anne-Frank-Schule Bargteheide

An dem Standort der Gemeinschaftsschule mit Oberstufe Anne-Frank-Schule Bargteheide erhältst du die Möglichkeit, ausgiebig deine eigenen Forschungsideen zu verwirklichen. Durch unsere Teilnahmen an der Junior Ingenieur Akademie und bei lüttIng sind wir hervorragend mit einer CNC-Fräse, Lego Mindstorms, 3D-Scanner und Drucker usw. ausgestattet. Die Anne-Frank-Schule Bargteheide bietet aber noch ein eine weitere Besonderheit: Zu der Schule gehört ein 1 Hektar großes Ackergrundstück. Krempel doch einfach die Ärmel hoch, entnimm Bodenproben und analysiere sie genau in unserem SFZ. Du kannst aber auch auf dem Ackergrundstück Pflanzen anbauen und ausgiebig deren Wachstum untersuchen. Komm doch einfach zu uns und besprich mit uns dein Vorhaben.

Du bist naturwissenschaftlich und technisch interessiert, hast aber noch keine konkrete Idee für ein eigenes Vorhaben? Kein Problem! Dann nimm doch an einem unserer Kurse teil und lerne Gleichgesinnte kennen.

Die Angebote der Anne-Frank-Schule können hier heruntergeladen werden. Die Anmeldung erfolgt telefonisch über das Sekretariat der Anne-Frank-Schule unter 04532/2078-0.

Unsere Öffnungszeiten bis zu den Sommerferien (ausgenommen Osterferien und Feiertage):

Wochentag Uhrzeit Raum
Dienstag 13:10 - 16:00 Uhr SFZ-A (GTZ E.04)
Donnerstag 13:10 - 14:00 Uhr SFZ-A (GTZ E.04)
Freitag 14:00 - 16:00 Uhr SFZ-A (GTZ E.04)
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um eine interaktive Karte zu sehen.

Lage des Schülerforschungszentrums

Das Schülerforschungszentrum SFZ-A in Bargteheide befindet sich gegenüber des Oberstufentrakts der Anne-Frank-Schule Bargteheide im Ganztagszentrum. Es ist auch über einen Außeneingang erreichbar.

Wenn man das Ganztagszentrum von der anderen Seite, also vom Parkplatz herkommend betritt, muss man den Flur nur geradeaus durchlaufen, dann kommt man direkt auf den Raum zu. Auf rechten Seite befindet sich die Mensa, in der man sich noch bis 14.30 Uhr (montags bis donnerstags) bzw. 14.00 Uhr (freitags) stärken kann.

Anreise mit Bus

Linien 374, 627, 8110, 8111, 8114, 8115, 8116 Haltestelle: Am Markt
Linien 8112, 8113, 8115, 8116, 8118, 8725, 8726 Haltestelle: Schulzentrum

Anreise mit der Bahn

Haltestelle: Bahnhof Bargteheide
Die Bahnhaltestelle ist nur 600 m von der Anne-Frank-Schule Bargteheide entfernt.

Mit dem Auto

Direkt an der Kreuzung Hamburger Straße/ Am Markt befindet sich ein großer öffentlicher Parkplatz, auf dem man kostenlos parken kann. Über einen kurzen Weg erreicht man auf linker Seite den Hauptgebäudetrakt der Anne-Frank-Schule Bargteheide und auf rechter Seite das Ganztagszentrum.

Das SFZ-A verfügt über eine Laborgrundausstattung wie z.B. Waagen, Thermometer, Zentrifuge und über eine technische Grundausstattung wie z.B. Werkzeug, Lötstationen, Tischbohrmaschine, Arduino-Sets.

Wir haben speziell Geräte für die Bodenanalyse angeschafft:

Erdbohrstock, Schlaghammer, Ziehgerät, Farbtafeln Munsell, Tensiometer, Einstichtermometer, Aräometer, hochwertiges Analysesieb, Bodenanalysekoffer, Stereolupen mit Zoomfunktion, hochwertige Mikroskope mit Kamera, Literatur zum Thema Bodenkunde und Bestimmungsbücher

Des Weiteren können nach Absprache auch Geräte aus dem Technikbereich mitbenutzt werden: Formatkreissäge, Bandsäge, Bandschleifmaschine, Kapp- und Gehrungssäge, Kunststoffbiegegerät, 3D-Drucker, Tellerschleifer, kleine CNC-Fräse, Dekupiersägen, Werkzeuge für die Holz, Metall- und Kunststoffbearbeitung, Materialien für die Elektrotechnik/Elektronik, Getriebetechnik

Kontakt & Ansprechpersonen

Adresse:
Emil-Nolde-Straße 9
22941 Bargteheide
Auf Karte anzeigen

Telefon: 04532/2078-0
Fax: 04532/2078-51

E-Mail schreiben | zur Webseite

Schulleitung: Angelika Knies

Ansprechpersonen für das SFZ:
Frau Hahn
Herr Hauptmann