Schülerforschungszentrum Dithmarschen Nord

Logo des SFZ Dithmarschen Nord

Zwölf Kilometer voneinander entfernt und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind die beiden Standorte des Schülerforschungszentrums Dithmarschen Nord: Die Gemeinschaftsschule Meldorf in Meldorf und das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Heide. In der Vergangenheit vor allem von der Landwirtschaft geprägt, umspannt der Einzugsbereich zwischen Meldorf und Heide heute erdölverarbeitende und chemische Industrie, Naturschutzgebiete, Kulturgüter, traditionelles Handwerk und einen Hochschulstandort zu den Stärken der Region: Technik, Tourismus, Wirtschaft, Umwelt. Gemeinsam machen beide Standorte Meldorf und Heide neugierig auf das sie Umgebende, laden ein zum forschenden Fragen und Experimentieren. „Wir stimmen uns in unseren Angeboten ab, ergänzen uns gegenseitig, arbeiten praxisorientiert durch Vor-Ort-Kooperationen und fördern das durch unser Miteinander Mögliche: Interessen und Talente."

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um eine interaktive Karte zu sehen.

Gemeinschaftsschule Meldorf
Weiderbaum 4, 25704 Meldorf
Details zur Schule | auf Karte anzeigen

Werner-Heisenberg-Gymnasium
Rosenstraße 41, 25746 Heide
Details zur Schule | auf Karte anzeigen

Die Öffnungszeiten des Standortes Dithmarschen Nord für das kommende Schuljahr 2018/19 werden in Kürze bekannt gegeben.

Die Angebote des Standortes Dithmarschen Nord für das kommende Schuljahr 2018/19 werden in Kürze bekannt gegeben.

Gemeinschaftsschule Meldorf

Die Gemeinschaftsschule Meldorf ist eine Schule des gemeinsamen Lernens. Unterricht erfolgt in überwiegend dreizügigen Jahrgangsstufen von der fünften bis zur zehnten Klasse.

Werner-Heisenberg-Gymnasium

Die lange naturwissenschaftliche Tradition des Werner-Heisenberg-Gymnasiums wird nun durch das gerade eingerichtete Schülerforschungszentrum bereichert.


Aktuelle Infos aus Dithmarschen Nord

28.06.2018 | Dithmarschen Nord

Auf der Suche nach Plastik

Schüler der Gemeinschaftsschule Meldorf untersuchen die Miele an der B5 Die Verschmutzung der Flüsse und Meere mit Plastikmüll ist weltweit ein Problem. Aber wie sieht es bei uns vor Ort aus? 13 Schülerinnen und Schüler der...

01.03.2018 | Dithmarschen Nord

Startschuss für das Schülerforschungszentrum am Standort Dithmarschen Nord

Am Donnerstag, den 1. März 2018, fiel an der Gemeinschaftsschule Meldorf offiziell der Startschuss für das Schülerforschungszentrum des Standortes Dithmarschen Nord. Im Rahmen der offiziellen Feierstunde mit geladenen Gästen präsentierten...