01.03.2018 | Dithmarschen Nord

Startschuss für das Schülerforschungszentrum am Standort Dithmarschen Nord

Logo des SFZ Dithmarschen Nord

Am Donnerstag, den 1. März 2018, fiel an der Gemeinschaftsschule Meldorf offiziell der Startschuss für das Schülerforschungszentrum des Standortes Dithmarschen Nord. Nach Grußworten durch die Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Meldorf, Sabine Schwartz, sowie Vertretern der Schulträger der Stützpunktschulen des Standortes Dithmarschen Nord überreichten Vertreterinnen und Vertreter der drei Projektpartner Joachim Herz Stiftung, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel die Plaketten, die die beiden Stützpunktschulen nun ganz offiziell als Stützpunktschulen des Standortes Dithmarschen Nord im Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein auszeichnen.

Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, des IPN, der Joachim Herz Stiftung, der Schulträger sowie die Schulleitungen der Stützpunktschulen des Standortes Dithmarschen Nord beim Überreichen der Schulplaketten
Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, des IPN, der Joachim Herz Stiftung, der Schulträger sowie die Schulleitungen der Stützpunktschulen des Standortes Dithmarschen Nord

Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Forschung

Im Anschluss präsentierten die Gemeinschaftsschule Meldorf und das Werner-Heisenberg-Gymnasium ihre Schülerforschungszentren. Zwei Teams der Gemeinschaftsschule Meldorf stellten zudem ihre Forschungsprojekte vor, in denen es um den Rückbau des Atomkraftwerks Brunsbüttel und den Einfluss von Modellbau auf Puls und Konzentration ging.

Ein Standort mit zwei sich in Partnerschaft stärkenden Schulen

Die Gemeinschaftsschule Meldorf und das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Heide bilden als gleichwertige Stützpunktschulen den Standort Dithmarschen Nord im Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein. Beide Stützpunktschulen bieten an Ihren Schulen Räume für forschungsbegeisterte Schülerinnen und Schüler sowie ein vielfältiges Angebot. Eine Besonderheit dieses Standortes ist, dass auch Schulklassen und andere Gruppen zum Kennenlernen in das Schülerforschungszentrum kommen und zu einem Thema angeleitet forschen können. Nähere Informationen finden sich auf der Standort-Seite.

Mehr über den Standort Dithmarschen Nord

Informationen zum Schülerforschungszentrum am Standort Dithmarschen Nord findet ihr in unserer Standortübersicht.