12.12.2018 | Dithmarschen Süd

SFZ-Projekt des Gymnasiums Brunsbüttel beim Wettbewerb für Schülerprojekte "Gut für Schulen" ausgezeichnet

Das Projekt "Bambi Saver", das innerhalb des SFZ Dithmarschen Süd am Gymnasium Brunsbüttel entwickelt wurde, wurde beim Wettbewerb für Schulprojekte "Gut für Schulen" der Sparkasse Westholstein ausgezeichnet. Damit verbunden ist ein beachtlicher Preis von EUR 2000, der bereits weitere Investitionen in das Projekt möglich machte.

Im Rahmen des Projektes entwickelten Schülerinnen und Schüler eine Drohne, die mit einer Wärmebildkamera ausgestattet wurde, und die unmittelbar vor der Ernte die Felder abfliegen kann. So können Rehkitze gefunden werden, die dann unter fachmännischer Begleitung an den Rand der Felder getragen und somit vor den Erntemaschinen gerettet werden können.