18.03.2022 | SFZ-SH

Großer Erfolg beim Landeswettbewerb Jugend forscht

Jugendliche präsentieren ihre Projekte der Jury

Am Donnerstag, 17. März, richtete die Technische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) zum 24. Mal den Landeswettbewerb Jugend forscht aus. In der IHK zu Kiel präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte der Jury. Auch acht Jugendliche aus Standorten des Netzwerks Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein waren bei der Präsenzveranstaltung dabei und freuten sich am Ende über tolle Platzierungen sowie zahlreiche Sonderpreise.

Projekte aus den schleswig-holsteinischen SFZ bei Schüler experimentieren

Ultraschallhelm für den Feuerwehreinsatz

In der Sparte „Schüler experimentieren“ stellte der 14-jährige Lasse Marten aus Preetz seinen Ultraschallhelm für den Feuerwehreinsatz vor, den er im Schülerforschungszentrum (SFZ®) der Kieler Forschungswerkstatt entwickelt hat. Mithilfe eines Ultraschallsensors erkennt der Helm Personen oder Hindernisse und macht mit einem akustischen Signal auf diese aufmerksam. Der Feuerwehrhelm von Lasse, der den Einsatz in verrauchten Gebäuden vereinfacht, wurde im Fachgebiet Arbeitswelt mit dem 1. Platz und einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Hindenburg 2.0 – Ein Helium-Zeppelin mit Wasserstoffantrieb

Auch Alexander Richter aus Husum und Jona Nissen aus Breklum, beide 13 Jahre alt, traten bei „Schüler experimentieren“ an. Im SFZ Nordfriesland an der Hermann-Tast-Schule Husum hatten sie nach dem Vorbild der Hindenburg einen Miniatur-Wasserstoff-Zeppelin entworfen und ein entsprechendes Modell angefertigt. Der Zeppelin soll Wasserstoff zur Fortbewegung nutzen, den nötigen Auftrieb aber durch Helium bekommen, um mehr Sicherheit für das Experimentieren sowie den Betrieb zu erreichen. Das Projekt „Hindenburg 2.0 – Ein Helium-Zeppelin mit Wasserstoffantrieb“ erreichte im Fachgebiet Chemie den 2. Platz sowie einen Sonderpreis.

Projekte aus den schleswig-holsteinischen SFZ bei Jugend forscht

Verschlüsselter Massenspeicher

Gleich vier Projekte aus den schleswig-holsteinischen Schülerforschungszentren gingen beim Landeswettbewerb in der Sparte „Jugend forscht“ an den Start. Veit Eysholdt, 18 Jahre alt, entwickelte im SFZ Stormarn am Gymnasium Trittau einen verschlüsselten USB Massenspeicher, der aus zwei Hauptkomponenten besteht: einem USB Adapter und einem Massenspeicher (SD Karte). Das System funktioniert nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip, bei dem der USB Adapter den Schlüssel und der Massenspeicher das Schloss repräsentiert. So lassen sich die verschlüsselten Daten auf der SD Karte, nur in Kombination mit dem USB Adapter auslesen. Im Fachgebiet Mathematik/Informatik erhielt Veit für seinen verschlüsselten Massenspeicher den 1. Platz.

Gibt es die „nordfriesische Wildeiche“?

Marc Dehler, 18 Jahre alt, erforschte im SFZ Nordfriesland an der Hermann-Tast-Schule Husum, ob es so etwas wie eine „nordfriesische Wildeiche“ gibt, bei der sich genetische Unterschiede zu anderen Eichen nachweisen lassen. Auf die Idee kam er, weil ihm aufgefallen war, dass die Äste der Eichen in seiner Heimat Nordfriesland nicht so zielstrebig in den Himmel wachsen wie anderswo, sondern die Zweige stärker verzweigt sind. Zur Beantwortung seiner Forschungsfrage machte der Schüler zunächst ökologische Versuche zur Transpiration und zum Fraßschutz. Anschließend untersuchte er, unterstützt vom Thünen-Institut für Forstgenetik, das Genom der Eichen mit Stichproben von Husum bis zur dänischen Grenze. Die Jury zeichnete Marcs Forschungsarbeit im Fachgebiet Biologie mit dem 2. Platz und einem Sonderpreis aus.

Sphagnum Mikrosphären | SMS – Die schnelle Moor-Renaturierung

Ebenfalls an der Hermann-Tast-Schule Husum entstand das Projekt von Cornelius-Ägidian Quint. Der 18-Jährige beschäftigte sich mit der Renaturierung von Mooren, die oft daran scheitert, dass die Moorpflanzen in den Renaturierungsgebieten nicht mehr vorhanden sind. Deshalb setzte er sich das Ziel, Torfmoose so konditionieren, dass man diese hektarweise auf den Flächen ausbringen kann. So soll innerhalb weniger Jahre erreicht werden, was normalerweise einige Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte benötigen würde. Für sein Projekt „Sphagnum Mikrosphären | SMS – Die schnelle Moor-Renaturierung“ erhielt er im Fachgebiet Biologie den 1. Platz und einen Sonderpreis.

WasserstoffdroHne – „H2 to fly“

An der Theodor-Storm-Schule Husum, ein weiterer Standort des SFZ Nordfriesland, erarbeiteten Jasper Nissen, 17 Jahre alt, und Simon Jacobs, 16 Jahre alt, ihre WasserstoffdroHne – „H2 to fly“. Als begeisterte Hobby-Drohnenflieger störten sie sich an den kurzen Flug- und langen Ladezeiten und verfolgten bereits seit drei Jahren ihre Vision, diese mittels Wasserstoffnutzung positiv und umweltfreundlich verändern zu können. Dazu entwickelten die beiden Schüler eine transportable Tankstellenkonstruktion, die mit Hilfe der Elektrolyse Wasserstoff produziert, diesen im Tank speichert und die Drohne damit versorgen kann. Die selbst gebaute Carbon-Drohne ist hinsichtlich Größe und Gewicht so optimiert, dass sie geeignet ist, eine Brennstoffzelle zu tragen und gleichzeitig leicht genug ist, die zum Fliegen benötigte Energie zum größten Teil aus der Brennstoffzelle zu nutzen. Die Drohne mit deutlich längerer Flugzeit und deutlich schnellerer Ladezeit bekam im Fachgebiet Technik den 2. Platz.

Bundesfinale im Mai in Lübeck

Nach dem Landeswettbewerb bereiten sich die Gewinnerinnen und Gewinner nun auf den Bundeswettbewerb vor, den die Stiftung Jugend forscht e.V. gemeinsam mit dem Forschungsforum Schleswig-Holstein e.V. vom 26. bis 29. Mai 2022 in Lübeck ausrichtet. Hierfür drücken wir allen Teilnehmenden aus den schleswig-holsteinischen SFZ sowie der anderen Schulen im Land kräftig die Daumen.

Alle Projekte aus den schleswig-holsteinischen SFZ im Überblick:

Landeswettbewerb Schüler experimentieren

  • Ultraschallhelm für den Feuerwehreinsatz
    Lasse Marten (14)
    Projektbetreuung: Herr Schillhorn und Frau Köhler
    Erarbeitungsort: Schülerforschungszentrum Kieler Forschungswerkstatt
    Fachgebiet: Arbeitswelt
    Platzierung: 1. Platz und Sonderpreis Thinking Safety
  • Hindenburg 2.0 – Ein Helium-Zeppelin mit Wasserstoffantrieb
    Alexander Richter (13)
    Jona Nissen (13)
    Projektbetreuung: Herr Adler und Herr Twenhöven
    Erarbeitungsort: Schülerforschungszentrum Nordfriesland an der Hermann-Tast-Schule Husum
    Fachgebiet: Chemie
    Platzierung: 2. Platz und Sonderpreis Klimaschutz

Landeswettbewerb Jugend forscht

  • Verschlüsselter Massenspeicher
    Veit Eysholdt (18)
    Projektbetreuung: Herr Bittner
    Erarbeitungsort: Schülerforschungszentrum Stormarn/Gymnasium Trittau
    Fachgebiet: Mathematik/Informatik
    Platzierung: 1. Platz und Sonderpreis Forschungspraktikum am DLR (Institut für Softwaretechnologie) in Braunschweig sowie Sonderpreis Thinking Safety
  • Gibt es die „nordfriesische Wildeiche“?
    Marc Dehler (18)
    Projektbetreuung: Herr Twenhöven
    Erarbeitungsort: Schülerforschungszentrum Nordfriesland/Hermann-Tast-Schule Husum
    Fachgebiet: Biologie
    Platzierung: 2. Platz und Sonderpreis Einladung zum SILBERSALZ Science & Media Festival
  • Sphagnum Mikrosphären | SMS – Die schnelle Moor-Renaturierung
    Cornelius-Ägidian Quint (18)
    Projektbetreuung: Herr Twenhöven und Herr Adler
    Erarbeitungsort: Schülerforschungszentrum Nordfriesland/Hermann-Tast-Schule Husum
    Fachgebiet: Biologie
    Platzierung: 1. Platz und Sonderpreis Klimaschutz
  • WasserstoffdroHne – „H2 to fly“
    Jasper Nissen (17)
    Simon Jacobs (16)
    Projektbetreuung: Herr Hadenfeldt
    Erarbeitungsort: Schülerforschungszentrum Nordfriesland an der Theodor-Storm-Schule Husum
    Fachgebiet: Technik
    Platzierung: 2. Platz und Sonderpreis Wasserstoff, Brennstoffzelle und batterieelektrische Antriebe