26.09.2018 | Kieler Forschungswerkstatt

Feinstaub, elektrische Kristalle und leuchtende Stoffe - kommt vorbei!

Bis zu den Herbstferien sind Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse noch zu drei Schnupperterminen im Schülerforschungszentrum Kieler Forschungswerkstatt eingeladen. Hierbei lernt ihr die Kieler Forschungswerkstatt sowie ihr vielfältiges Programm kennen und besprecht eventuell bereits erste Projektideen.

26.09. Feinstaub und Luftkeime: Wie sauber ist unsere Luft?, ab Klasse 8
27.09. Elektrische Kristalle, ab Klasse 9 !!! NEU !!!
28.09. Was leuchtet denn da? Fluoreszierende Stoffe, ab Klasse 6 !!! In Kombination mit der Nacht der Wissenschaft !!!

An den genannten Tagen sind wir von 15 bis 18 Uhr für euch da. Für die Schnuppertermine ist keine Anmeldung erforderlich! Gerne könnt ihr auch vorbeikommen, wenn ihr euch "nur" informieren möchtet. Die Experimente sind im Wesentlichen auf die genannten Zielgruppen ausgerichtet - alle anderen sind aber auch herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch!

Am 28.09. findet zudem die Nacht der Wissenschaft statt. Auch in der Kieler Forschungswerkstatt gibt es ab 15 Uhr ein Programm, das parallel zum Schnuppernachmittag im Schülerforschungszentrum stattfindet:

15 - 18 Uhr
sprach:werk – Handschriften aus dem Mittelalter
Das Schreiben und Zeichnen kunstvoller Handschriften erlernen

16 - 23 Uhr
klick!:labor – Entstehung von Farben bis hin zur Goldsynthese
Nanotechnologische Mitmachexperimente aus der aktuellen Forschung für Groß und Klein!

18 - 23 Uhr
ozean:labor – Dem Meeresleuchten auf der Spur
Biolumineszenz bei Meeresbewohnern